Trainerausbildungen stehen in den Startlöchern
  21.05.2021 •     WLV , Bildung , BW-Leichtathletik , Bildung BW-Leichtathletik


Nach jetzigem Planungsstand ist es wahrscheinlich, dass die Landessportschule Albstadt mit „Öffnungsschritt 1“ der aktuellen Corona-Verordnung ihren Betrieb wieder unter bestimmten Voraussetzungen aufnehmen kann.

Die Trainerausbildung an der Landessportschule Albstadt war in den vergangenen Monaten stark geprägt durch Ausfälle, Verschiebungen und Kompromisslösungen. Nun besteht aber die Hoffnung, dass es im Juni wieder langsam losgehen kann. Sobald im Zollernalbkreis der „Öffnungsschritt 1“ der aktuellen Corona-Verordnung verkündet werden kann, stehen momentan die Anzeichen gut, dass auch die Trainerausbildungen unter gewissen Voraussetzungen wieder durchgeführt werden können.

„Es wäre eine Erleichterung für viele, denn wir schieben gerade eine Reihe an ausgefallenen Lehrgängen vor uns her, die wir in den kommenden Monaten nachholen möchten“ berichtet WLV Bildungsreferent Rene Stauß. „Dank der guten Zusammenarbeit mit der Landessportschule Albstadt stehen die Zeichen gut, dass uns das auch gelingen wird“ so Stauß weiter.

Zusätzlicher Grundlehrgang Trainer C Leistungssport geplant

Da im Jahr 2020 zwei ausgebuchte Grundlehrgänge zum Trainer C Leistungssport ausfallen mussten, bei denen selbst die Warteliste prall gefüllt war, wird von 26. Juli bis 30. Juli ein weiterer Grundlehrgang zum Trainer C Leistungssport angeboten. Auch beim Grundlehrgang im Oktober (18.-22.10.2021) gibt es momentan noch freie Plätze.

Der nächste Einstieg zum Trainer C Kinderleichtathletik bietet sich beim Grundlehrgang von 13. bis 17. September 2021. Diese Ausbildungsreihe wird so terminiert sein, dass auch Absolventen eines freiwillig sozialen Jahres (FSJ) innerhalb ihrer Einsatzzeit diese Ausbildung vollständig absolvieren können.

Der Trainer C Breitensport wird turnusgemäß nur alle zwei Jahre angeboten und es wird den nächsten Grundlehrgang hierfür im Jahr 2022 geben. Spätestens nach den diesjährigen Sommerferien werden die neuen Termine für das Jahr 2022 feststehen.

Einen Überblick über alle Trainerausbildungen finden Sie hier.

Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne per Email an WLV Bildungsreferent Rene Stauß (stauss(@)wlv-sport.de).