Erster Talentkader-Lehrgang im winterlichen Albstadt
Runde zehn Zentimeter Schnee brachten einen „weißen“ Lehrgang, den die jungen Athleten nicht nur bei Schneeballschlachten, sondern auch beim traditionellen „Wacht auf, Füße“ von Cathleen Tschirch „genossen“, bei dem frühmorgens einem kurzen Barfußgang durch den Schnee eine kurze Einheit zur Fußmobilisierung und -kräftigung folgt.
Fleißig trainiert wurde anschließend natürlich auch, wobei dem Grundlagentraining entsprechend sich Technikeinheiten mit Athletik, Turnen und Spiel abwechselten. Für die Lauf-Gruppe, die von Christoph Thürkow und Yves Maczey-Leber betreut wurde, stand Ausdauerentwicklung in verschiedenen Formen auf dem Programm. Mal als Orientierungs-Lauf durch den Schnee, mal mit intensivem Schwimmtraining, mal als Kraftausdauer im Zirkel. Für die Sprint-Sprung-Gruppe, die im Wechsel von Jennifer Klein, Volker Zahn, Cathleen Tschirch und Nils Wlasak betreut wurde, gab es die Grundlagen des Springens und Sprintens, aber auch mal eine wettkampfnahe Hürdenstarteinheit. Wenn man schon mal Tartan unter den Füßen hat …
Die anwesenden Vereinstrainer erhielten durch die Hospitation und kurze Theorieeinheiten viel Input, nutzten aber die Zeit bei den Einführungen zur Trainingsplanung auch zur intensiven Diskussion und stuften die Fortbildungsart als für sich „sehr gewinnbringend“ ein. Weiter geht es am übernächsten Wochenende mit dem ersten Lehrgang für die Wurf- und Mehrkampfgruppe.